Ihre Hochzeit planen vom Anfang bis zum Schluss – hilfreiche Information

Hochzeit planen vom Anfang bis zum Schluss
Der Hochzeitstag – ein wunderschönes Fest, fröhliche Gäste, unvergessliche Erinnerungen …
So wünscht sich das angehende Brautpaar diesen vielleicht wichtigsten Tag in seinem Leben. Doch wann und womit die Planung beginnen, was beachten?

Die Wahl des Termins und der Orte für Trauung und Empfang, die Koordination von Service-Unternehmen, Geschenklisten und Einladungskarten, Kleidung, Trauzeugen, Brautjungfern, Blumenschmuck und Tischdekoration – kein Detail ist in diesem stimmungsvoll bebilderten Ratgeber vergessen. Zahlreiche Vorschläge gelten der Gestaltung des Festes, sei es ein Mittag oder Abendessen, ein Buffet oder eine rauschende Party. Da die Speisen und Getränke ein wesentlicher Bestandteil sind, finden sich unwiderstehliche Rezepte für jede Art von Bewirtung.
Mit einem Sechs-Monats- Planer und Checklisten von der Verlobung bis zur Hochzeitsfeier.

Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geborgtes und etwas Blaues – sollte die Braut an ihrem Hochzeitstag tragen. Nach dieser alten Regel stellen auch heute noch viele junge Bräute die Garderobe für ihren großen Tag zusammen. Der Brauch des Heiratens selbst hat seinen Ursprung in heidnischer Zeit, als die Braut bereits ein schlichtes weißes Kleid zum Zeichen ihrer Reinheit und vielleicht ein paar Blüten im Haar trug und mit ihrem Verlobten Ringe aus Stroh oder groben Metallbändern tauschte. Obwohl sich das Ritual und die Hochzeitszeremonie in längst vergangener Zeit entwickelten, hat der Hochzeitstag auch in diesem Jahrhundert nichts von seiner Bedeutung verloren.

Vor zwanzig Jahren haben wir unseren Hochzeitsservice gegründet und seitdem unzählige Trauungsfeiern organisiert und gestaltet. Wir waren viel unterwegs für unsere Kunden und haben uns stets glücklich geschätzt, an all den Hochzeitsvorbereitungen beteiligt zu sein. Manche Braut ließ uns bis zu einem Jahr Zeit für die Planung ihres großen Tags, bei anderen hatten wir gerade einmal zehn Tage, um alles zu organisieren.

Jede Feier ist einmalig, ob sie sich nun um ein großes Essen mit Tanz oder einen einfachen Imbiss im Kreis der Familie rankt. Die Gelegenheit, einen Tag auf so besondere Art zu gestalten, dass er Brautpaar und Gästen ein Leben lang in Erinnerung bleibt, bedeutet zugleich eine große Verantwortung und eine große Ehre. Es ist schon ein magischer Augenblick, wenn die Braut das erste Mal vor den Gästen erscheint oder das frisch verheiratete Brautpaar nach der Trauung glückstrahlend vorfährt.

Wenn alles vorbei ist, und ich nach vielen Monaten der Planung in dem Bewusstsein nach Hause komme, dass jedes Detail geradezu perfekt war und wir bei der Erfüllung von Träumen geholfen haben, empfinde ich eine große persönliche Befriedigung. Wir haben uns Zeit genommen, die Familien kennen zu lernen und genau zu erfahren, wie sie sich die Hochzeitsfeier vorstellen. Natürlich ist dies mit viel Arbeit verbunden – viele Stunden Planung mit der Braut, Entscheidungen über Einladungen, Blumen, Musik, Speisenfolge und Getränke, über Kleidung und unzählige Details. Einen sehr wichtigen Rat habe ich über all die Jahre immer wieder gegeben – ein realistisches Budget festzusetzen und nicht zu überschreiten. Bei der Vorbereitung sollte man sich auch um die kleinste Einzelheit mit Sorgfalt kümmern, dabei aber doch so flexibel sein, dass ein unerfüllbarer Wunsch nicht schon zum Stressfaktor wird.

Die Hochzeit ist eine Art Übergangsritus und wird in unterschiedlicher Form überall auf der Welt gefeiert. Für viele ist dies der vielleicht glücklichste Tag, die wichtigste Feier in ihrem Leben. Alle Anwesenden sollten diesen Tag genießen, deshalb bedarf es reichlicher Vorbereitung, bei der Sie dieses Buch begleiten und unterstützen will. Es basiert auf meiner jahrelangen Erfahrung mit der Planung von Hochzeiten. So wurde daraus ein praktischer Ratgeber voll nützlicher Tipps und Ideen, ob zu Stil, Speisen und Getränken, Blumenschmuck oder Unterhaltung.

Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Vorbereitung Ihrer Hochzeit und allen Enthusiasmus für Ihren großen Tag.