Verlobungsringe aus Gold mit Diamant – die richtige Auswahl

Verlobungsringe aus Gold
Als ein Freund von mir seiner jetzigen Frau einen Antrag machte, wollte er sie unter drei Ringen wählen lassen. Doch sie entschied sich spontan für den ersten Ring, den er ihr zeigte – die anderen beiden erhielt der Juwelier zurück. Einige Jahre später sprachen wir über das ungewöhnliche Vorgehen ihres Mannes. Sie schilderte, wie sie beim ersten Anblick gewusst hatte, dass es dieser Ring sein würde und kein anderer.

Ich gebe zu, dass ich in dieser Hinsicht etwas altmodisch bin und mir der Gedanke, dass der Mann seiner Braut einen liebevoll selbst ausgesuchten Ring an den Finger steckt, einfach besser gefällt. Dennoch sollte der Bräutigam sich vor dem Kauf nach dem Geschmack seiner zukünftigen Frau erkundigen, denn sie wird den Ring ja beinahe jeden Tag tragen.

Es gibt so viele verschiedene Vorgehensweisen. Vielleicht erhält der Bräutigam einen Ring, der seit Generationen im Besitz der Familie ist. Wir haben einmal eine Braut beraten, deren Ring seit vier Generationen in der Familie des Bräutigams war. Als er ihr einen Antrag machte, war der Ring jedoch viel zu groß. Trotzdem dauerte es über zwei Jahre, bis sie es wagte, ihn ändern zu lassen – und auch das erst, nachdem sie schon mehrmals geglaubt hatte, ihn verloren zu haben. Wer ein Familienerbstück als Verlobungsring erhält, sollte den Ring unbedingt von einem guten Juwelier so umarbeiten lassen, dass er passt. Ein altes oder außergewöhnliches Schmuckstück für diesen Anlass lässt sich auch in einem renommierten Auktionshaus oder Antiquitätengeschäft finden. Allerdings sollte man die Wahl mit Sorgfalt treffen, denn bei jahrelangem Tragen können die Fassungen gelitten haben.

Einer meiner ältesten Freunde wählte einen wunderschönen einzelnen Diamanten für den Verlobungsring seiner Braut; die Fassung haben beide dann gemeinsam ausgesucht. Manche Bräute bestimmen das Design für den Ring und auch die Steine selbst. Die meisten Paare entscheiden sich jedoch für einen fertigen Ring, der ihnen auf Anhieb gefällt.

Kann man bei der Gestaltung eigene Wünsche einbringen, sollte man auf jeden Fall einen Stein wählen, der ein echter Blickfang ist. Vielleicht entscheiden Sie sich ja für einen Diamanten, Symbol für Reinheit und Ewigkeit. Bei der Auswahl eines Diamanten gibt es einige Regeln zu beachten, die ich kurz nennen möchte. Der Wert des Steins hängt stets von Schliff, Reinheit, Karat und Farbe ab. Der Schliff bestimmt, ob der Stein wunderbar funkelt oder leblos aussieht. Reinheit bedeutet, dass er keine Einschlüsse, also Fehler aufweist. Karat bezeichnet das Gewicht des Steins, und die Farbe wird auf einer Skala von D bis Z bestimmt, wobei D für die beste Farbe und damit den teuersten Diamanten steht.

Doch nicht alle Paare werden sich für einen Diamantring entscheiden, obwohl er noch immer als Favorit gilt. Vielleicht bevorzugen manche einen farbigen Stein, wie zum Beispiel einen Saphir, bei dem ebenso die Farbe großenteils den Wert bestimmt. Saphire sollten intensiv blau wie Kornblumen sein, Smaragde eine tiefgrüne und Rubine eine dunkelrote Färbung haben. Wer den Stein gewählt hat, wird sich über dessen Form und die Fassung Gedanken machen. Sollte er von kleinen Diamanten umrahmt werden, ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Wirkung des großen Steins nicht von den kleineren gemindert wird.

Wer Platin oder Weißgold liebt, sollte dann auch den Ehering in diesem Material wählen, da beide meist zusammen getragen werden. Auch im Stil sollten Verlobungs- und Ehering harmonieren.

Stilrichtungen sind stark von der Mode abhängig, darum empfehle ich einen zeitlosen Stil. Man möchte den Ring ja nicht nur eine Saison tragen. Eine Alternative ist ein Ring, der zugleich als Verlobungs- und Ehering dient. Meist handelt es sich dabei um schlichte glatte Ringe, mit einer Reihe kleiner Diamanten besetzt, oder um zwei Ringe, die durch Diamanten verbunden sind.

Vielleicht möchten aber gerade Sie einen Verlobungsring mit dem Stein Ihres Geburtsmonats, denn dies soll Glück bringen.

Eine Verlobungsfeier planen und organisieren
Mit der Bekanntgabe der Verlobung beginnen die Feiern mit Familie und Freunden. Wer die Verlobung mit einer Party feiern möchte, kann dafür jede gewünschte Form wählen, ob ein kleines Essen zu Hause oder eine Cocktailparty, in der Regel von den Eltern der Braut ausgerichtet, wobei der Brautvater eine informelle Rede hält. Das Paar kann aber auch eine eigene Party geben und selbst die Rede halten. Bei einer Verlobungsfeier handelt es sich auf jeden Fall um ein kleines Fest mit Freunden und Familie. Die große Feier soll schließlich die Hochzeit sein.

Hier eine Aufführung der Steine und ihrer Bedeutungen:
Januar – Granat – Wahrheit
Februar – Amethyst – Aufrichtigkeit
März- Aquamarin – Mut
April – Diamant – Reinheit
Mai – Smaragd – Harmonie
Juni- Perle – Weisheit
Juli- Rubin – Liebe
August – Peridot – Zufriedenheit
September – Saphir – Weisheit
Oktober – Opal -Glück
November – Topas – Intelligenz
Dezember – Türkis – Erfolg